Data protection

Responsible person  in the  Senses  the  Data protection laws,  in particular  the EU General Data Protection Regulation (GDPR),  is:  

 

Sebastian Seitz (One City  GbR) 

sebastian.seitz@einestadt.com  

Affected Rights 

You can exercise the following rights at any time using the contact details given above:  

  1. Information about your data stored by us and their processing (Art. 15 GDPR),

  2. Correction of incorrect personal data (Art. 16 GDPR),  

  3. Deletion of your data stored by us (Art. 17 GDPR),  

  4. Restriction of data processing if we are not yet allowed to delete your data due to legal obligations (Art. 18 GDPR),  

  5. Objection to the processing of your data by us (Art. 21 GDPR) and  

  6. Data portability, provided you have consented to the data processing or have concluded a contract with us (Art. 20 GDPR).  

Collection of general information when you visit our website

 

Type and purpose of processing: 

When you access our website, ie if you do not register or otherwise provide information, information of a general nature is automatically recorded. This information (server log files) includes, for example, the type of web browser, the operating system used, the domain name of your Internet service provider, your IP address and the like. 

In particular, they are processed for the following purposes: 

Ensuring a problem-free connection to the website, 

Ensuring smooth use of our website, 

Evaluation of system security and stability as well as 

for further administrative purposes. 

We do not use your data to draw conclusions about you personally. Information of this kind may be statistically evaluated by us in order to optimize our website and the technology behind it.  

 

Legal basis: 

The processing takes place in accordance with Art. 6 Para. 1 lit.f GDPR on the basis of our legitimate interest in improving the stability and functionality of our website.  

Recipient: 

The recipients of the data may be technical service providers who act as processors for the operation and maintenance of our website.

 

Storage period: 

The data will be deleted as soon as they are no longer required for the purpose of the survey. For the data used to provide the website, this is generally the case when the respective session has ended. 

Provision required or required: 

The provision of the aforementioned personal data is neither legally nor contractually required. Without the IP address, however, the service and functionality of our website cannot be guaranteed. In addition, individual services may not be available or restricted. For this reason, no contradiction is possible.  

contact form  / Online  presentation  form   

Type and purpose of processing:

The data you enter will be stored for the purpose of individual communication with you. A valid email address and your name are required for this. This is used to assign the request and then answer it. The specification of further data is optional.

 

Legal basis:

The processing of the data entered in the contact form takes place on the basis of a legitimate interest (Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR). By providing the contact form, we would like to make it easy for you to contact us. The information you provide will be stored for the purpose of processing the request and for possible follow-up questions. If you contact us to inquire about an offer, the data entered in the contact form will be processed to carry out pre-contractual measures (Art. 6 Para. 1 lit. b GDPR).

 

Recipient:

The recipients of the data may be contract processors.

 

Storage period:

The data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. For the personal data from the input mask of the contact form and those that were sent by email, this is the case when the respective conversation with the user has ended. The conversation is ended when it can be inferred from the circumstances that the matter in question has been finally clarified. If there is a contractual relationship, we are subject to the statutory retention periods according to HGB and delete your data after these periods have expired. Provision prescribed or required: The provision of your personal data is voluntary. However, we can only process your request if you provide us with your name, email address and, if applicable, a preferred date for the online presentation.

Newsletter

Type and purpose of processing:

You can register for our newsletter on our website using the form marked accordingly. We use the so-called double opt-in procedure. We will send you a confirmation email to your email address. The registration only becomes effective if you click on the activation link contained in the confirmation email. We use your data transmitted to us exclusively for sending the newsletter, which may contain information or offers.

 

Legal basis:

The processing of the data entered in the contact form takes place on the basis of a legitimate interest (Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR).

 

Recipient:

The recipients of the data may be contract processors.

 

Storage period:

You can revoke your consent to the storage of the data and its use for sending the newsletter at any time, e.g. via the unsubscribe link in the newsletter. Provision prescribed or required: The provision of your personal data is voluntary. However, we can only send you our newsletter if you provide us with your email address.

Use of Google Analytics

 

Type and purpose of processing:

This website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google LLC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (hereinafter: "Google"). Google Analytics uses so-called “cookies”, text files that are stored on your computer and that enable your use of the website to be analyzed. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. However, due to the activation of IP anonymization on this website, your IP address will be shortened beforehand by Google within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. The full IP address will only be sent to a Google server in the USA and shortened there in exceptional cases. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide the website operator with other services relating to website activity and internet usage. The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics will not be merged with other Google data. The purposes of data processing are to evaluate the use of the website and to compile reports on activities on the website. Based on the use of the website and the Internet, other related services are then to be provided.

 

Legal basis:

The processing of the data takes place on the basis of the consent of the user (Art. 6 Para. 1 lit. a GDPR). Recipient: The recipient of the data is Google as the processor. For this purpose, we have concluded the corresponding order processing contract with Google.

 

Storage period:

The data is deleted as soon as it is no longer required for our recording purposes.

 

Third country transfer:

Google processes your data in the USA and has submitted to the EU_US Privacy Shield https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

 

Provision required or required:

The provision of your personal data is voluntary, based solely on your consent. If you prevent access, this can lead to functional restrictions on the website.

 

Revocation of consent:

You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to their full extent. You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading the browser plug-in available under the following link and install: Browser add-on to deactivate Google Analytics. In addition or as an alternative to the browser add-on, you can prevent tracking by Google Analytics on our website by clicking this link. An opt-out cookie will be installed on your device. This will prevent Google Analytics from collecting data for this website and for this browser in the future as long as the cookie remains installed in your browser.

 

Profiling: The Google Analytics tracking tool can be used to evaluate the behavior of website visitors and analyze their interests. To do this, we create a pseudonymous user profile.

Datenschutzerklärung

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist: 

 

Sebastian Seitz (EineStadt GbR) 

sebastian.seitz@einestadt.com 

Betroffenenrechte 

Unter den oben angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben: 

  1. Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),

  2. Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO), 

  3. Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO), 

  4. Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO), 

  5. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und 

  6. Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO). 

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

 

Art und Zweck der Verarbeitung: 

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches. 

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet: 

Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website, 

Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website, 

Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie 

zu weiteren administrativen Zwecken. 

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren. 

 

Rechtsgrundlage: 

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. 

Empfänger: 

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

 

Speicherdauer: 

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Webseite dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. 

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: 

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen. 

Kontaktformular / Online Präsentation Formular  

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

 

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um ein Angebot zu erfragen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

 

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

 

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen. Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls einen Wunschtermin für die Online Präsentation mitteilen.

Newsletter

Art und Zweck der Verarbeitung:

Sie können sich auf unserer Webseite sich für unseren Newsletter über das entsprechend gekennzeichnete Formular anmelden. Dabei nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. Wir senden Ihnen eine Bestätigungsmail an Ihre E-Mail Adresse gesendet. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Wir verwenden Ihre an uns übertragenen Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters, der Informationen oder Angebote enthalten kann.

 

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

 

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

 

Speicherdauer:

Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z.B. über den Abmelde-Link im Newsletter. Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihnen unseren Newsletter allerdings nur zusenden, sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

Verwendung von Google Analytics

 

Art und Zweck der Verarbeitung:

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA (nachfolgend: „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf diesen Webseiten, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die Zwecke der Datenverarbeitung liegen in der Auswertung der Nutzung der Website und in der Zusammenstellung von Reports über Aktivitäten auf der Website. Auf Grundlage der Nutzung der Website und des Internets sollen dann weitere verbundene Dienstleistungen erbracht werden.

 

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung des Nutzers (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Empfänger: Empfänger der Daten ist Google als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google den entsprechenden Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen.

 

Speicherdauer:

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

 

Drittlandtransfer:

Google verarbeitet Ihre Daten in den USA und hat sich dem EU_US Privacy Shield unterworfen https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

 

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

 

Widerruf der Einwilligung:

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: Browser Add On zur Deaktivierung von Google Analytics. Zusätzlich oder als Alternative zum Browser-Add-On können Sie das Tracking durch Google Analytics auf unseren Seiten unterbinden, indem Sie diesen Link anklicken. Dabei wird ein Opt-out-Cookie auf Ihrem Gerät installiert. Damit wird die Erfassung durch Google Analytics für diese Website und für diesen Browser zukünftig verhindert, so lange das Cookie in Ihrem Browser installiert bleibt.

 

Profiling: Mit Hilfe des Tracking-Tools Google Analytics kann das Verhalten der Besucher der Webseite bewertet und die Interessen analysiert werden. Hierzu erstellen wir ein pseudonymes Nutzerprofil.

© 2020 EineStadt GbR

Newsletter